Neues Denken


Wo sind die neuen Denker?


Die Initiative „Neues Denken“ hat beim ersten Treffen festgestellt, daß nach dem Niedergang linker, marxistischer Ideologie riesige Hemmnisse gegen „Neues Denken“ aufgebaut wurden.

Philosophen der Postmoderne haben das „Ende der großen Erzählung“ oder das „Ende der großen Denksysteme“ ausgerufen. Seither grassieren im Zeitgeist in fast totalitärer Gleichschaltung nur noch rückwärtsgewandte Fundamentalismen. Und diese werden als alternativlos dargestellt. Selbst die von Arbeitslosigkeit und Verarmung betroffenen Bevölkerungsgruppen unterwerfen sich in Form einer „Duldungsstarre“ diesem dauernd aus den Medien rieselenden Zeitgeist. Politikverdrossenheit und Wahlenthaltung sind die Folge.

Auch „Neues Denken“ hat kaum eine Chance. Dennoch will die Initiative mit ihrem Diskussionsforum wie einst Kolumbus geistige Segel setzen und sich auf die Suche nach intellektuellem Neuland begeben. Hier treffen Menschen mit unterschiedlichen Denkhaltungen aufeinander. Einig ist man sich, daß man in der tiefen gesellschaftlichen Krise neue Denkansätze braucht.

Die 3sat-Sendung „Kulturzeit“ und die Wochenzeitung „DIE ZEIT“ fragten schon: „Wo sind die neuen Denker“. So treffen sich in der Osnabrücker Lagerhalle am ersten und dritten Montag eines jeden Montags interessierte „Neu-Denker“ in Raum 204 um 19.00 Uhr zur freien Diskussion. Kontakte sind geknüpft zum Tatortkommissar und ostdeutschen Mahner Peter Sodan, zum Zukunftsdenker Frank Schätzing, zu Hart aber Fair im WDR.


Informationen unter Tel. 05401/5368.